Taufkerzen Lebensbaum

Religiöse Bedeutung für den Lebensbaum

Der Baum des Lebens hat zudem eine sehr interessante religiöse Bedeutung.

  • Der Lebensbaum steht der biblischen Tradition entsprechend für den Baum, den Gott gemeinsam mit dem Baum der Erkenntnis im Garten Eden einpflanzt. Als er Mensch jedoch vom Baum der Erkenntnis isst, wird er von Gott aus dem Paradies vertrieben, damit er sich nicht auch noch an den Zweigen vom Baum des Lebens bedient und diese abbricht und isst, sondern ewig leben kann.
  • Nach dem christlichen Verständnis ist der Baum des Lebens für Menschen also im Prinzip tabu. Allerdings wird das Kreuz, an dem Jesus gekreuzigt wird, im Neuen Testament zum Baum des Lebens umgedeutet. Schließlich starb Jesus für die Sünden der Menschen und somit auch wegen des ersten Fehlers eines Menschen – nämlich vom Baum der Erkenntnis zu essen.
  • Aus diesem Grund ist es durchaus möglich, das Kreuz Jesu mit dem Lebensbaum gleichzusetzen. Auch in der Offenbarung des Johannes am Ende der Bibel spielt der Lebensbaum wieder eine Rolle, als der „Seher Johannes“ in das zukünftige Paradies sieht und dort den Lebensbaum wieder entdeckt: „Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist.“ Dies sagt Jesus zu den Christen, die verfolgt wurden, und verheißt ihnen somit das ewige Leben.
  • Alles in allem können wir also feststellen, dass der Lebensbaum in der christlichen Tradition entweder als Kreuz oder als Baum im Paradies verstanden wird. Dementsprechend passen auch Taufsprüche gut zum Lebensbaum, die vom ewigen Leben und vom Glauben an Gott handeln.
Die Wurzel eines Baums bedeutet immer Halt, Heimat, Geborgenheit und Sicherheit: eben all das was man als Kind bei Gott findet. Um genau diese Verbindung herzustellen braucht es die Taufe. Der Baum des Lebens wird oft auch als Lebensbaum bezeichnet und kann ebenso als Symbol für die Taufkerze verwendet werden.

Exklusive edle, handgefertigte Tauferzen  Individuelle Gestaltung der handgefertigten Kerzen auch nach Ihren Wünschen jede Kerze ist  ein Unikat.
mit Namen und Datum
 

 

Zeige 1 bis 8 (von insgesamt 15 Artikeln)